Die Ohrakupunktur - bringt Beschwerden auf den Punkt

Die Ohrakupunktur ist eine eigenständige und unglaublich effektive und wirksame Therapieform.

Sie lässt sich nicht in das System der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) einordnen, sondern geht zurück auf den französischen Arzt, Dr.Paul Nogier, der vor ca. 50 Jahren das Konzept der Ohrakupunktur (wieder) entdeckte und weiterentwickelte.

Das Ohr ist eine Reflexzone des kompletten menschlichen Körpers. Da der gesamte Mensch, also Köper, Seele und Geist auf die Ohrmuschel projiziert werden (wie ein auf dem Kopf stehender Embryo), sind auch die Behandlungsmöglichkeiten sehr vielfältig. Mittels dünnen Akupunkturnadeln wird ein Reiz in einem bestimmten Areal in der Ohrmuschel gesetzt. Dies löst daraufhin eine energetische und therapeutische Reaktion auf das korrespondierende Erfolgsorgan im Körper aus.

Die Punkte werden als Projektionen von Störungen im Körper auf das Ohr betrachtet und sind demnach nur feststellbar (empfindlich), wenn wirklich Funktionsstörungen im korrespondierenden Organ vorliegen. Die Reize (Nadelstiche) bewirken, dass bestehende Störungen und Schmerzen (chronisch oder akut) sowie Dysfunktionen von Organen diagnostiziert, gelindert oder behoben werden können. Die Ohrakupunktur kann somit sowohl als Diagnose- / und gleichzeitig als Therapiemethode angewendet werden.

Mögliche Einsatzbereiche der Ohrakupunktur

Dank der punktuellen Darstellung des gesamten Organismus auf der Ohrmuschel lassen sich mit dieser wunderbaren Methode viele funktionelle Störungen günstig beeinflussen:

• Schmerzen und Bewegungseinschränkungen des Muskel- / und Skelettsystems
  • akute und chronische Schmerzen am Bewegungsapparat
  • Kopfschmerzen (Migräne!), Neuralgien
  • Traumen
  • Allergische Erkrankungen  (Heuschnupfen z.B.)
  • alle Leiden, die das zentrale Nervensystem betreffen (Furcht, Platzangst, Konzentrationsmangel, Unruhe, Schwindel ...)
  • Schlafstörungen
  • funktionelle Störungen innerer Organe (Verdauungstrakt, Urogenitaltrakt, Respirationstrakt)
  • Suchttherapie (v.a. Raucherentwöhnung, Esssucht, begleitende Gewichtsreduktion)

Die Ohraktupunktur wird im Liegen durchgeführt und die Nadeln pro Sitzung ca. 20 Minuten im Ohr belassen.

Der Behandlungsrhythmus und die Häufigkeit der Anwendung ist vom jeweiligen Beschwerdebild abhängig.